Trainieren Sie die Merk- und Konzentrationsfähigkeit Ihres Teilnehmers, indem Sie ihn auffordern, mit Blumen zu rechnen. So steht jede abgebildete Blume für eine Zahl. Die unterschiedlichen Darstellungen der Blumen ergeben unterschiedliche Rechenaufgaben.
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial aus und laminieren Sie es bei Bedarf ein. So können Sie es öfter einsetzen. Für den einmaligen Gebrauch reicht es, das Zusatzmaterial auszudrucken.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Ich begrüße Sie herzlich und lade Sie heute ein, mit Blumen zu rechnen.“
Ablauf
- Zeigen Sie Ihrem Gegenüber das Zusatzmaterial. Erläutern Sie, dass jede Blume für eine Zahl steht und daraus dann kleine Rechenaufgaben entstehen, die es zu lösen gilt.
- Benennen Sie gemeinsam die Blumennamen und Rechenzeichen.
- Motivieren Sie Ihr Gegenüber, die 1. Aufgabe zu lösen.
- Hat Ihr Teilnehmer alle Aufgaben gelöst, bieten Sie ihm an, mit dem Lösungsblatt seine Ergebnisse zu vergleichen.
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Besprechen Sie sicherheitshalber noch einmal die Rechenzeichen.
- Laden Sie Teilnehmer zu diesem Angebot ein, die Freude an Rechenaufgaben haben.
Variation der Durchführung
- Schwieriger wird es, wenn Sie die Vorgaben abdecken und Ihr Teilnehmer sich die Zahl zu der jeweiligen Blume merken muss.
Nachbereitung
Stellen Sie die gewünschte Ordnung wieder her und heften Sie das Zusatzmaterial bei Bedarf zu Ihren Unterlagen.
Reflexion und Dokumentation
- Der Pflegekunde hat motiviert/unmotiviert am Angebot teilgenommen.
- Das Anforderungsniveau war angemessen/unangemessen.
- Beschreiben Sie das Verhalten Ihres Teilnehmers mit eigenen Worten: