FAQ | SoBeO

Häufig gestellte Fragen

Der Wochenplaner

1. Neuen Plan erstellen

Mit dem Wochenplaner können Sie jetzt ganz einfach Ihre eigenen Pläne erstellen. Klicken Sie dazu einfach auf „Plan erstellen“ in der Navigationsleiste. Hier können Sie einen neuen Wochenplan hinzufügen:

 

 

 

 

2. Angebote aus dem Archiv oder aus Ihrer Favoriten-Liste einfügen

In Ihrem neuen Plan füllen Sie jetzt die einzelnen Tage mit den gewünschten Betreuungsangeboten. Klicken Sie einfach auf den „+“ – Button. Sie haben nun 2 Optionen: 1. Suchen Sie nach einem passenden Betreuungsangebot mit Hilfe der Stichwortsuche oder Filterfunktion. 2. Klicken Sie auf das Herz und  wählen Sie ein Betreuungsangebot aus Ihren Favoriten aus:

 

 

 

3. Betreuungsangebote aus dem Archiv suchen

Über die Suche können Sie nach bestimmten Themen oder Angebotsformen suchen. Dabei helfen Ihnen die Filtermöglichkeiten, die Suchergebnisse noch besser auf den Betreuungsschwerpunkt abzustimmen.

  1. Geben Sie Ihren Suchbegriff, hier zum Beispiel „Blumen“ ein.
  2. Filtern Sie nach Einzel- oder Gruppenangebot, oder wie im Beispiel nach Angebot für Menschen mit fortgeschrittener Demenz oder beginnender Demenz.
  3. Über das „+“ können Sie das Angebot direkt zum Plan hinzufügen.

 

 

 

Haben Sie einen Wochenplan bei SoBeO gefunden, den Sie gerne noch für Ihre Einrichtung und / oder Pflege- und Betreuungskunden anpassen möchten? Unter jedem unserer vorgefertigten Wochenpläne haben Sie die Möglichkeit, diesen in Ihr Profil „Mein SoBeO“ zu kopieren und direkt zu bearbeiten. Mit nur einem Klick auf die Schaltfläche „Wochenplan kopieren und bearbeiten“ haben Sie den Wochenplan auch schon in Ihrem Profil:

Alle Ihre gespeicherten Wochenpläne und favorisierten Betreuungsangebote finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich von SoBeO. Klicken Sie dazu rechts in der Navigation auf „Mein SoBeO“ und schon finden Sie in dem Dropdown Menü Ihre persönlichen Wochenpläne und Ihre gemerkten Betreuungsangebote:

Sie haben keine Zeit, passende Betreuungsangebote einzeln herauszusuchen, möchten aber dennoch einen neuen Wochenplan, der ganz individuell zu Ihren Pflege- und Betreuungskunden passt? Mit der Funktion „Leere Tage füllen“ machen Sie es sich noch einfacher!

  1. Beginnen Sie in der Navigation unter „Plan erstellen“ mit einem neuen Wochenplan „Neuen Wochenplan erstellen“.
  2. Klicken Sie auf den Button „Leere Tage füllen“.
  3. Nutzen Sie die Filterfunktion, um die gewünschte Angebotsform, die Zielgruppe und den Schwerpunkt des Betreuungsplans festzulegen.
  4. Klicken Sie auf „Aktivitäten hinzufügen“ und Sie erhalten sofort Ihren neuen Wochenplan

Aktuelle Wochenpläne

Als Mitglied von SoBeO – Soziale Betreuung Online erhalten Sie jeden Donnerstag eine Email mit den aktuellsten Wochenplänen und den direkten Links dazu ins Portal. So können Sie den Wochenplan für die darauffolgende Woche in Ruhe vorbereiten und werden regelmäßig über den neuesten Wochenplan informiert.

Ja, Sie können die Wochenpläne jederzeit ausdrucken und mitnehmen.

Dabei können Sie auswählen, ob Sie den gesamten Wochenplan ausdrucken möchten oder nur einzelne Betreuungsangebote oder Zusatzmaterialien.

Klicken Sie dafür einfach auf den Button „Speichern / Drucken“ rechts über dem Wochenplan.

Frau Bokelmann und das gesamte Redaktionsteam von SoBeO stehen Ihnen auch inhaltlich gern beratend zur Seite.

Bitte Nutzen Sie unser Kontaktformular und wählen Sie „Frage an Redaktion“ aus. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort.

Zum Speichern von Betreuungsangeboten klicken Sie einfach rechts oben über dem jeweiligen Angebot auf die Schaltfläche „merken“.

Alle gespeicherten Angebote finden Sie jederzeit in Ihrem Profil unter „Mein SoBeO“.

Mitgliedschaft bei SoBeO - Soziale Betreuung Online

Als Mitglied erhalten Sie jede Woche einen themenspezifischen Wochenplan mit sofort einsetzbaren Betreuungsangeboten für Ihre Arbeit mit pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen. Jeder Wochenplan enthält 7 Gruppenangebote und 7 Einzelangebote.

Bei allen Betreuungsangeboten achten wir für Sie darauf:

  • Dass Sie die Betreuungsangebote blitzschnell finden und ganz einfach umsetzen können. So sparen Sie sich lange Vorbereitungszeiten.
  • Dass Sie keine teuren und sehr aufwendigen Materialien verwenden müssen, um das Budget Ihrer Einrichtung zu schonen.
  • Dass Sie Ihre Betreuten entsprechend ihrer seelischen und kognitiven Bedürfnisse unterstützen und ihnen hohe Lebensqualität bestmöglich erhalten.
  • Dass zu jeder Jahreszeit die richtigen Betreuungsideen für Sie bereitstehen.
  • Dass jedes Angebot – inklusive aller Vorlagen – ausgedruckt werden kann und somit auch ohne Internet zur Verfügung steht.

So sparen Sie unterm Strich Geld, Nerven und Zeit!

Außerdem können Sie mithilfe der Filterfunktionen gleich eingeben, wonach Sie suchen. Vielleicht nur Angebote für bettlägerige Menschen? Nur für den Garten? Oder nur Angebote für Gruppen? Hier finden Sie alles an einem Ort. So können Sie sich ganz leicht Betreuungsangebote heraussuchen und neben den themenspezifischen Wochenplänen selbst eigene Angebote für sich und Ihre Betreuten zusammenstellen.

Falls Sie einmal Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben sollten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse. Ist es die E-Mail-Adresse, die auf dem Bestätigungsschreiben steht und an die wir Ihre Log-in-Daten per E-Mail versendet haben? Wenn nicht, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundendienst. Wir helfen Ihnen gern persönlich weiter.
  2. Ist es das richtige Passwort? Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie die Funktion „Passwort vergessen?“ unterhalb der Log-in-Maske nutzen. Das System sendet Ihnen innerhalb weniger Minuten ein neues Passwort zu, mit dem Sie sich einloggen können.
  3. Haben Sie die korrekten Daten verwendet und es funktioniert trotzdem nicht? Wir helfen Ihnen gern weiter – auch bei anderen technischen Problemen sind wir Ihr Ansprechpartner. Melden Sie sich gerne bei uns über das Kontaktformular

Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse wecken konnten. Geben Sie einfach Ihren Namen, die Adresse Ihrer Einrichtung sowie eine E-Mail-Adresse im Anmeldeformular ein und Sie erhalten umgehend eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Log-in-Daten von uns.

Haben Sie vorab noch weitere Fragen, können Sie uns auch gern telefonisch unter 0228/95 50 130 in unseren Büros in Bonn erreichen. Oder Sie nutzen ganz einfach das Kontaktformular.

Die ersten 30 Tage können Sie sich kostenlos von SoBeO – Soziale Betreuung Online überzeugen. Wir schenken Ihnen also einen ganzen Monat! Bereits in dieser Zeit genießen Sie vollen Zugriff auf alle Wochenpläne, Fachartikel und Bildungsangebote und können sämtliche Funktionen testen:

  • Speichern Sie Ihre Favoriten unter „Mein SoBeO“, um alles für Sie Wichtige schnell wiederzufinden!
  • Passen Sie die vorgefertigten Wochenpläne auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung an und speichern Sie diese in Ihrem persönlichen Profil ab!
  • Erstellen Sie mit unserem brandneuen Wochenplaner Ihren eigenen Plan, ganz individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Pflege- und Betreuungskunden zugeschnitten.

Nach der 30-tägigen Testphase erhalten Sie jeden Donnerstag einen neuen Wochenplan mit 14 Betreuungsangeboten: 7 Angebote für die Arbeit in Gruppen, 7 Angebote für die Einzelbetreuung.

Nach der Testphase kostet die Mitgliedschaft bei SoBeO – Soziale Betreuung Online 7,49 € je Woche. Das Angebot ist jährlich kündbar.

Wenn Sie für Ihren Träger oder mehreren Mitarbeitern einen Zugang wünschen, treten Sie gerne an uns heran. Wir erstellen Ihnen ein passendes und individuelles Angebot. Stellen Sie dazu ganz einfach hier Ihre Anfrage.

Wir machen Ihnen ein individuelles Angebot, wenn Sie mehrere Zugänge erhalten möchten. Einrichtungen und Träger, die alle ihre Mitarbeiter mit einem Zugang ausstatten möchten, werden von unserem Kundendienst gern beraten:

  • Per Telefon: 0228/95 50 290
  • Per E-Mail: info@sobeo.de,
  • Per WhatsApp: 0157/36 94 42 52 (Einfach Nummer abspeichern und loschatten!)

Oder über unser Kontaktformular.

Unsere Kundendienstmitarbeiter stehen Ihnen werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch unter 0228/95 50 290 für Fragen zur Verfügung. Außerhalb der Servicezeiten können Sie jederzeit eine E-Mail an info@sobeo.de mit Ihrer Frage senden.

Ja, auf Ihren Wunsch hin geben wir Ihnen weitere 7 Tage Zeit zum Testen. So müssen Sie keine voreiligen Entscheidungen treffen und können das Angebot auf Herz und Nieren prüfen.

Wir bedauern es natürlich sehr, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft beenden. Gibt es etwas, was wir verbessern können? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht – bestimmt finden wir eine für Sie zufriedenstellende Lösung. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge, Kritik und natürlich auch Lob und Anregungen!

Wenn Sie sicher sind, dass Sie SoBeO – Soziale Betreuung Online nicht weiter nutzen möchten, teilen Sie uns das bitte per E-Mail, Telefon, Post oder Fax mit. Ihr Vertrag endet dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sollten Sie einen anderen Beratungsbedarf für Ihre Einrichtung haben, den SoBeO – Soziale Betreuung Online nicht abdeckt, so schauen Sie sich doch einfach unser gesamtes Verlagsprogramm an.

Dort finden Sie unter anderem Publikationen zu den Themen Qualität in der Pflege, HeimManagement kompakt, Palliativpflege heute, Rechtssicher handeln in der Pflege, Tagespflege aktuell, und vieles mehr. Schauen Sie mal vorbei!