Heute erlebt Ihr Pflegekunde mit der Geschichte von H.C. Andersen, wie sich ein Schmetterling verliebt. Erfahren Sie, woran Ihr Pflegekunde bei diesem Märchen denkt und welche Erinnerungen es in ihm weckt. Steigern Sie mit diesem Angebot auch seine Aufmerksamkeit und seine Konzentration.
Vorbereitung
Drucken Sie das Märchen aus dem Zusatzmaterial „Märchen“ aus. Stellen Sie ein Getränk bereit. Ihr Pflegekunde ist über den Zeitpunkt des Angebotes informiert.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Guten Tag, ich habe Ihnen heute ein Märchen von einem Schmetterling mitgebracht.“
Ablauf
- Fragen Sie Ihren Pflegekunden, ob er das Märchen kennt.
- Beginnen Sie, langsam, in deutlicher Sprache und angemessener Betonung zu lesen.
- Vergewissern Sie sich zwischenzeitlich über Blickkontakt zu Ihrem Pflegekunden, ob dieser noch aufmerksam zuhört und dem Märchen folgen kann.
- Machen Sie eine Pause und bieten Sie Ihrem Pflegekunden ein Getränk an. Fragen Sie ihn, wie ihm die Geschichte gefällt.
- Sprechen Sie zum Abschluss gemeinsam über den Inhalt des Märchens.
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Denken Sie daran, störende Geräuschquellen, wie Fernseher oder Radio, während des Angebotes auszuschalten.
- Passen Sie Ihre Sprechlautstärke insgesamt der Hörfähigkeit Ihres Pflegekunden an. Sprechen Sie deshalb nicht überlaut, sondern eher tiefer und langsamer.
Variation der Durchführung
- Lesen Sie Ihrem Pflegekunden sein Lieblingsmärchen vor. Kann er selbst Ihnen diese Information nicht geben, fragen Sie z. B. seine Angehörigen, welche Geschichten er früher am liebsten gehört hat.
Nachbereitung
Archivieren Sie das Märchen in Ihrem Fundus. Dokumentieren Sie, wie Ihr Pflegekunde sich auf das Angebot einlassen konnte.
Reflexion und Dokumentation
- Konnte sich Ihr Pflegekunde gut auf das Märchen einlassen?
- Hat Ihrem Pflegekunden die Geschichte gefallen?
- Entsprach die Konzentrationsspanne des Pflegekunden der Länge des Angebotes?