Die Natur ist ein wahres Wunderwerk. Auf einem Spaziergang zum See entdeckt Ihr Teilnehmer viele, bunte Blumen. Aber keine Blume gleicht der anderen, oder? Hier ist genaues Hinschauen gefordert. Entdeckt Ihr Teilnehmer eine bestimmte Blume zweimal?
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial aus und laminieren Sie es bei Bedarf ein.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Auf diesem Bild ist genaues Hinschauen gefragt.“
Ablauf
- Motivieren Sie Ihren Teilnehmer etwa mit einer kleinen Geschichte: Neulich bin ich an einem warmen Tag zu einem See in in der Umgebung gelaufen. Beindruckt von Felder und Wiesen habe ich gedacht: „Die Natur ist doch ein wahres Wunderwerk!“ Keine Blume gleicht der nächsten und es gibt so viel verschiedene Sorten. Da rief plötzlich meine Tochter: „Aber nein, schau doch mal genau hin! Eine Blume gibt es doppelt!“ Ich musste wirklich genau hinschauen, um sie zu entdecken.
- Präsentieren Sie Ihrem Teilnehmer das Blumenbild.
- Motivieren Sie Ihren Teilnehmer die doppelte Blume zu entdecken.
- Geben Sie Raum und Zeit um eigene Anekdoten zu erzählen, oder erfinden Sie gemeinsam eine Fantasiegeschichte.
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Achten Sie auf einen gut beleuchteten Arbeitsplatz.
- Trägt Ihr Teilnehmer benötigte Hilfsmittel, wie z.B. Sehhilfe, Hörgerät?
- Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, die Überforderung entgegenwirkt. Unterstützen Sie einfühlsam bei Bedarf.
Nachbereitung
Bewahren Sie das Bild in Ihrem Fundus auf.
Reflexion und Dokumentation
Stellen Sie sich folgende Fragen und dokumentieren Sie die möglichen Antworten für das Angebot:
- Haben die Teilnehmer überwiegend aktiv/passiv/abwehrend auf das Angebot reagiert?
- Konnten die Teilnehmer die Aufgabe selbständig/mit Unterstützung/nicht lösen?
- Wie haben die Teilnehmer auf das Angebot reagiert? entspannt/ aufmerksam/ zugewandt/aktiv/ angespannt/ unkonzentriert/ passiv/abwehrend.
- Wie haben Sie sich bei dem Angebot gefühlt? Heute fiel es mir leicht/nicht so leicht/schwer den einzelnen Teilnehmern offen und zugewandt zu begegnen und mit Ihnen zu agieren.
- Wie war die Stimmung während des Angebots? Beschreiben Sie die Stimmung und besondere Vorkommnisse mit einen Worten.