Schließen Sie die Woche mit einer gemütlichen Zeit und dem Klassiker "Karneval der Tiere" ab. Der "Karneval der Tiere" ist eine Suite für Kammerorchester des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Das gemeinsame Hören und ein anschließender kleiner Austausch darüber schaffen eine Zeit der Zweisamkeit, was viele Ihrer Teilnehmer sehr zu schätzen wissen.
Vorbereitung
Stellen Sie alle benötigten Utensilien auf einen Servicewagen zurecht. Sorgen Sie evtl. mit einem „Bitte nicht stören“-Schild für eine ungestörte Atmosphäre während des Angebots.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Wir hören gemeinsam den „Karneval der Tiere‘.“
Ablauf
- Unterstützen Sie Ihren Teilnehmer, einen bequemen Platz zu finden und sich dort einzurichten.
- Erläutern Sie ihm, dass Sie den „Karneval der Tiere“ zum Hören mitgebracht haben. Starten Sie die Aufnahme.
- Beobachten Sie Ihren Teilnehmer gut. Gefällt ihm das Gehörte? Achten Sie besonders auf die Körpersprache. Wirkt Ihr Gegenüber entspannt oder eher angespannt?
- Machen Sie zwischenzeitlich ggf. Pausen, um über das Gehörte zu sprechen. Einige Teilnehmer bevorzugen aber auch das ungestörte Hörvergnügen. Entscheiden Sie individuell.
- Reichen Sie zwischendurch ein Getränk und Gebäck und geben Sie Ihrem Teilnehmer Zeit, das gemütliche Beisammensein zu genießen.
- Entscheiden Sie individuell nach der Aufmerksamkeitsfähigkeit Ihres Teilnehmers, wie lange Sie gemeinsam die CD anhören.
- Vielleicht möchte Ihr Pflegekunde auch über das Gehörte sprechen?
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Wenn Sie merken, dass Ihr Gegenüber nicht entspannen kann, brechen Sie das Angebot behutsam ab und schauen, was Sie situationsbedingt für Ihr Gegenüber tun können. Sprechen Sie z. B. über Lieblingstiere oder den Karneval im Allgemeinen.
Variation der Durchführung
- Schauen Sie gemeinsam eine Karnevalssendung im TV.
Nachbereitung
Stellen Sie die gewünschte Ordnung wieder her.
Reflexion und Dokumentation
- Der Teilnehmer konnte sich auf das Angebot einlassen/nicht einlassen.
- Beschreiben Sie die Stimmung Ihres Teilnehmers: