Bestimmt kennen einige Ihrer Pflegekunden die Bedeutung und Herkunft ihres Namens. Durch eine Internetrecherche können Sie noch weitere interessante und neue Informationen über den Namen herausfinden. Diese können Sie dem Pflegekunden präsentieren. Auch der Namenstag ist ein schöner Gesprächsaufhänger. Unterhalten Sie sich gemeinsam über die Namensbedeutungen und fragen Sie Ihren Pflegekunden, ob ihm die Bedeutung gefällt oder nicht.
Vorbereitung
Recherchieren Sie im Internet die Herkunft, Bedeutungen und den Namenstag der Personen, bei denen Sie das Angebot durchführen. Drucken Sie die Informationen aus und bringen Sie sie zum Durchführungsort mit. Auf www.vornamen.com oder www.firstname.de werden Sie fündig. Sie können die Namen auch einfach in Suchmaschinen eingeben.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie die Person und führen Sie das Angebot ein: „Wir beschäftigen uns heute, wenn Sie mögen, mit Ihrem schönen Vornamen … Ich habe mich über die Bedeutung und Herkunft erkundigt. Oder wissen Sie bereits darüber Bescheid?“
Ablauf
- Hören Sie zuerst einmal zu, was Ihre Pflegekunden über die Bedeutung und Herkunft ihrer Namen berichten. Bestimmt haben Sie auf Ihrem Zettel weitere Informationen über ihre Vornamen, die interessant sind. Sprechen Sie gemeinsam darüber.
- Fragen Sie die Person, ob die Bedeutung des Namens zu ihr passt oder ob ihr die Bedeutung gefällt oder nicht.
- Sie können Ihren Pflegekunden auch fragen, wann sein Namenstag ist. Falls er die Antwort nicht weiß, nennen Sie das Datum.
- Weitere Fragen halten das Gespräch in Gang. Unterhalten Sie sich gemeinsam über die Antworten. Verweilen Sie bei einem Thema, wenn Sie merken, dass dieses Ihren Gesprächspartner besonders interessiert. Es geht nicht um die Abarbeitung von Fragen, sondern um den gemeinsamen Austausch.
Fragenbeispiele:
„Welche berühmten Menschen tragen den gleichen Vornamen?“
„Welche Spitznamen gibt es zum Vornamen?“
„Wurde der Pflegekunde nach jemandem benannt?“
„Gibt es unterschiedliche Schreibweisen des Namens?“
„Hat die Person noch andere Vornamen?“
Beendigung
Weisen Sie auf den schönen Namen oder die interessante Bedeutung hin und verabschieden Sie sich von dem Pflegekunden.
Wichtig
- Der eigene Vorname ist sehr persönlich und manchmal auch ein belastetes Thema: Vielleicht mag der Pflegekunde ihn nicht und möchte deshalb auch nicht über ihn sprechen. Drängen Sie Ihrem Pflegekunden kein Gespräch auf.
- Es geht nicht um eine Bewertung des Namens.
Variation der Durchführung
- Falls der Pflegekunde nicht mehr in der Lage ist zu sprechen, können Sie Ihre Informationen auch einfach vorlesen und noch ein Kompliment machen, z. B. über den Klang, die Seltenheit oder die Bedeutung des Namens.
Nachbereitung
Händigen Sie dem Pflegekunden die schriftlichen Informationen über den Namen aus. Er kann sie dann bei Bedarf nachlesen.
Reflexion und Dokumentation
- Was wusste der Pflegekunde über seinen Namen?
- Wirkte er an Ihren Informationen interessiert?