Trainieren Sie die Merk-und Konzentrationsfähigkeit Ihres Teilnehmers, in dem Sie ihn auffordern mit unterschiedlich farbigen Wolken zu rechnen. So steht jede abgebildete Farbe für eine Zahl. Die unterschiedlichen Darstellungen der Wolken ergeben unterschiedliche Rechenaufgaben.
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial „Wolkenrechnen“ aus und laminieren es bei Bedarf ein. So können Sie es öfters einsetzen. Für den einmaligen Gebrauch, reicht es, dass Zusatzmaterial auszudrucken.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Ich begrüße Sie herzlich und lade Sie heute ein mit Farben zu rechnen.“
Ablauf
- Zeigen Sie Ihrem Gegenüber das Zusatzmaterial „Wolkenrechnen“. Erläutern Sie, dass jede Farbe für eine Zahl steht und daraus dann kleine Rechenaufgaben entstehen, die es zu lösen gilt.
- Benennen Sie gemeinsam die Farben und Rechenzeichen.
- Motivieren Sie Ihr Gegenüber, die erste Aufgabe zu lösen.
- Hat Ihr Teilnehmer alle Aufgaben gelöst, bieten Sie ihm an mit dem Lösungsblatt seine Ergebnisse zu vergleichen.
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Besprechen Sie sicherheitshalber noch einmal die Rechenzeichen.
Variation der Durchführung
- Schwieriger wird es, wenn Sie die Vorgaben abdecken und Ihr Teilnehmer sich die Zahlen zu der Farbe merken muss.
Nachbereitung
Stellen Sie die gewünschte Ordnung wieder her und heften das Zusatzmaterial bei Bedarf zu Ihren Unterlagen.
Reflexion und Dokumentation
- Der Pflegekunde hat motiviert/unmotiviert am Angebot teilgenommen.
- Das Anforderungsniveau war angemessen/unangemessen.
- Beschreiben Sie das Verhalten Ihres Teilnehmers mit eigenen Worten: