Heute begehen Sie mit einem interessierten Teilnehmer eine bekannte Silvestertradition etwas anders. Sie lassen Wachs schmelzen und gießen es dann in kaltes Wasser. Die daraus entstandenen Figuren „deuten“ Sie dann gemeinsam.
Vorbereitung
Stellen Sie einige Wachswürfel wie folgt her: Zünden Sie die Stabkerze an und halten Sie sie schräg über die einzelnen Fächer des Eiswürfelbehälters. Das flüssige Wachs kann so in die Fächer tropfen. Warten Sie, bis das Wachs wieder fest geworden ist, bevor Sie den Behälter bewegen.
Drücken Sie die getrockneten Wachswürfel aus der Form und bewahren Sie diese in einer Schale auf.
Stellen Sie alle benötigten Materialien auf einen Servicewagen.
So wirds gemacht
Begrüßung
Begrüßen Sie den Pflegekunden mit Namen und stellen Sie Kontakt her, indem Sie ihm die Hand reichen oder seine Schulter berühren. Führen Sie das Angebot ein: „Sicherlich kennen Sie von früher die Tradition, zu Silvester Blei zu gießen. Heute lade ich Sie ein, mit mir Figuren aus Wachs zu gießen.“
Ablauf
- Zeigen Sie Ihrem Teilnehmer die mitgebrachten Materialien und stellen Sie diese auf den Tisch.
- Zünden Sie die Stumpenkerze an. Leiten Sie Ihren Teilnehmer an, einen Wachswürfel auf dem Esslöffel über die Flamme zu halten.
- Sobald das Wachs geschmolzen und flüssig ist, gibt Ihr Teilnehmer diesen mit etwas Schwung in die vorbereitete Wasserschüssel. Jetzt erhärtet sich der Wachs wieder und bildet eine Figur.
- Die Wachsfigur wird aus dem Wasser genommen und vorsichtig vor sich hingelegt.
- Motivieren Sie Ihren Teilnehmer, die entstandene Figur zu erkennen und evtl. zu deuten (positive Deutung wäre wichtig). Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Beendigung
Verabschieden Sie sich mit Handschlag oder Berührung an der Schulter und nennen Sie den Pflegekunden dabei noch einmal mit seinem Namen.
Wichtig
- Beachten Sie die Verbrennungsgefahr durch das heiße Wachs und die brennende Kerze. Vertrauen Sie die Tätigkeit nur Teilnehmern mit entsprechenden Fähigkeiten an.
- Lassen Sie die brennende Kerze nicht unbeaufsichtigt.
- Lange Haare werden mit einem Haargummi zusammengebunden.
- Der Raum wird regelmäßig gelüftet.
Nachbereitung
Stellen Sie die gewünschte Ordnung wieder her.
Reflexion und Dokumentation
- Der Teilnehmer hat aktiv/passiv/abwehrend auf das Angebot reagiert.
- Das Anforderungsniveau entsprach/entsprach nicht den Fähigkeiten des Teilnehmers.
- Falls es Schwierigkeiten gab: Woran könnte es gelegen haben?
- Beschreiben Sie die Stimmung und besondere Vorkommnisse mit eigenen Worten.